Männerchor

Der Männergesangverein 1884 Wolferborn e.V. konnte in 2019 auf 135 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Eine lange Periode mit vielen Ereignissen und vielen Veränderungen in der Chorlandschaft genauso wie im täglichen Leben. Der Männerchor als Stammchor des Vereins kämpft wie so viele Männerchöre ums musikalische Überleben. Der Rückgang der Männerstimmen in den letzten Jahren konnte leider nicht aufgehalten werden. Mit aktuell 15 Sängern bei gleichmäßiger Stimmverteilung sind wir aber noch in der Lage auch vierstimmige Chorsätze zu singen. Den Geburtstag haben wir am 27.April 2019 mit befreundeten Chören im Rahmen eines Chortreffens in der Seemenbachhalle in Wolferborn gefeiert.

Chorleiter

Helmut Roth

Helmut Roth2

Singen ist mein großes Hobby und als ehemaliger Musiker verstehe ich ein wenig von Musik. Vier Jahre Klavierausbildung und Unterricht in Kirchenorgel (Eignungsprüfung mit 15) sowie ein Vize-Chorleiter-Lehrgang und langjähriger Chorgesang sind die Basis für meinen Mut, den heimischen Männerchor zu leiten. Viel gelernt habe ich auch bei den bisherigen Chorleitern, insbesondere bei Herrn Rausch. Nach dem Weggang von Michael Habermann wollten die verbliebenen Chorsänger keinen Neuanfang mehr mit einem anderen Chorleiter.
Mir ist der Spaß der Sänger an ihrem Hobby genauso wichtig wie die soziale Komponente des wöchentlichen Zusammenkommens im Verein. Dabei wollen die Sänger und ich einem angemessenen Leistungsanspruch gerecht werden, was dank der ausgeglichenen Stimmbesetzung möglich ist.

Chorproben
Männerchor