MGV Geschichte und Bilder

MGV Geschichte und Bilder

Programm des 1. Nachkriegskonzertes am 30. Mai 1948

30 Mai 1948

Von 1961 an übernahm der sehr talentierte Lehrer und Organist Siegward Rocholl aus Büdingen die musikalische Leitung des Vereins. Ein neuer großartiger Aufschwung wurde jäh unterbrochen als Herr Rocholl im Oktober 1975 bei einem Autounfall so schwer verletzt wurde, daß er seitdem querschnittgelähmt und auf ständige pflegerische Hilfe angewiesen war.
Nun übernahm ein alter Freund, Wilhelm Rausch aus Büdingen, zunächst vertretungsweise und später nach wunderbaren Erfolgen, die ständige Leitung des Vereins.
Ihm und all seinen Vorgängern ist es zu danken, daß der Verein voller Stolz auf nunmehr 100 Jahre fruchtbare und erfolgreiche Arbeit zurückblicken kann.
Hundert Jahre ist der Verein nun seinen geraden Weg gegangen. In seiner sich immer wieder verjüngenden Kraft blieb er seinen Idealen treu. Aus dem unerschöpflichen Kraftquell deutscher Volks- und Heimatlieder entnahm er die Kräfte seiner eigenen Erhaltung und Verbundenheit und wurde darüber hinaus zum unverfälschten Träger von Brauch, Sitte und Kultur in seiner Heimatgemeinde. An diesen unveräußerlichen und unumstößlichen Werten weiter zu arbeiten, möge ihm auch fernerhin vornehmste Pflicht und Aufgabe sein.
Der vorliegende ortsgeschichtliche Bericht wurde der Festschrift zum 75jährigen Jubiläum des Männergesangvereins 1884 Wolferborn entnommen.
Die Genehmigung dazu wurde uns dankenswerterweise von der Tochter des Chronisten Konrad Appel, Frau Anneliese Peters, erteilt.
Die Entwicklung der 25 Jahre von 1959 bis 1984 wurde dem Bericht von Herrn Wilhelm Landmann in sinnvoller Weise eingefügt.

Festprogramm des Sängerfestes im Mai 1984

Saengerfest

Bereits ein Jahr nach dem großartigen Fest zum 100-jährigen Bestehen übernahm krankheitsbedingt Kurt Schmidt aus Bleichenbach die Chorleitung. Die geplante Konzertreise nach Schwaz in Österreich war quasi die „Feuertaufe“ für ihn und uns. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten (was bei einem Wechsel des Chorleiters nichts Außergewöhnliches ist), feierten wir auch mit Kurt Schmidt große Erfolge bei Liederabenden, aber auch bei Wettstreiten. Die Sänger waren aber auch bei den vielen öffentlichen Tanzveranstaltungen in der Seemenbachhalle als Helfer gefragt. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Durchführung der Zeltkirmes im Jahre 1991 mit den europaweit bekannten „Zillertaler Schürzenjäger“.

Nach sechs Jahren mußten wir uns (wieder) nach einem neuen Chorleiter umschauen und wurden mit Wolfgang Häfner aus Langenselbold schnell einig. Mit seiner hervorragenden Tenorstimme brachte uns Wolfgang Häfner ganz neue Töne bei. Aufgrund seiner guten Verbindung zu Winfried Siegler und dessen Fäden zur Chorszene waren jetzt mehrere Konzerte angesagt. Unvergeßlich und für die Nachwelt auf Tonträger festgehalten war das GALA-Konzerte mit der Singgruppe der Landfrauen aus Wolferborn und dem gemischten Chor aus Lorbach anläßlich des 115-jährigen Bestehens unseres Chores (siehe auch unter „Repertoire“). Weitere Solisten waren Daniela Zanger (Sopran), Herbert Häfner (Baß) und Winfried Siegler am Piano. Im gleichen Jahr (1999) wurden erstmals zwei (gleichberechtigte) Vorsitzende von der Jahreshauptversammlung gewählt. Dieses Konzept hat sich bis heute bewährt und wurde von anderen Vereinen übernommen.
Nachdem man erkannt hatte, dass man hinsichtlich des Fortbestandes des Vereines neue Wege gehen muß, wurde 2003 ein Projektchor für moderne Chorliteratur ins Leben gerufen. Das 120-jährige Bestehen im Jahre 2004 wurde zum Anlaß genommen, diesen „jungen Chor“ im Rahmen eines „Musikfestivals für junge Chöre“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hieraus ist der unter den Fittichen des Männergesangvereins angesiedelte Chor „New Inspiration“ entstanden. Ein Großer Bunten Abend mit Geschichten & Liedern rund um den Äppelwoi mit Michaele Scherenberg und Karl-Heinz Stier (beide vom Hessischen Rundfunk) war ein weiteres großes Event zum 120-jährigen Bestehen. Mit einer musikalischen Reise durch Europa (Europamelodien) wurde die Konzertreihe in 2007 vom Männerchor erfolgreich fortgeführt, während der Nachwuchschor im gleichen Jahr sein vielbeachtetes erstes Konzert mit dem Titel „Spirit of Inspiration“ gab.

Im Herbst 2008 verließ uns überraschend unser Chorleiter Wolfgang Häfner. Nach einer kurzen Übergangphase (Vize-Chorleiter Helmut Roth übernahm die wöchentlichen Chorproben) übernahm zum 1. Januar 2009 der Chorleiter von New Inspiration Michael Habermann auch die musikalische Leitung des Männerchores. Höhepunkte in dieser Zusammenarbeit waren neben den gesanglichen Rundgängen in der Adventszeit verschiedene Auftritte bei befreundeten Chören, die verschiedenen Veranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen sowie ein großartiges Weihnachtskonzert zum Abschluß der Jubiläumsfeierlichkeiten mit rund 100 Sängerinnen und Sängern aus Wolferborn. Nach etwas mehr als zwei Jahren trennten sich die Wege von M. Habermann und unserem Männerchor. Kurz darauf wurde auch die Zusammenarbeit mit M. Habermann seitens New Inspiration beendet.